Veranstaltungskalender

Zur Teilnahme an den Workshops sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

November 2019

Kurzworkshop „wachsen und sinken“ TLAP trifft Butoh am 8. November

8. November 2019, von 18:30 - 21:30
Freiburg – MOVE im Kulturzentrum Fabrik , Hinterhof, Habsburgerstr. 9
Freiburg im Breisgau, 79102 Deutschland

mit Katrin Stelter und Carola Kaupp Die Teilnehmer/innen sind einladen durch bewusste Wahrnehmung jeden Moment in seiner Tiefe zu erforschen. Auf physischer Ebene wird wachsen/erheben und sinken auf verschiedenen Raumebenen exploriert. Was erzählt der Tanz über das Wachsen und Sinken im Leben und wie Du Impulsen folgen und sie aber auch wieder loslassen kannst? Lass Antworten kommen auch im Malen und kreativen Schreiben und im Austausch mit Partner/innen. Carola Kaupp als Co- Leitung und Gastlehrerin wird Inspirationen aus dem Butoh…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2020

TLAP Tagesseminar König/in sein 8.02.20

8. Februar 2020, von 10:30 - 18:30
Aikido-Dojo, Karlsruhe Gewerbehof, Steinstr. 23, Gewerbehof, Steinstr. 23
Karlsruhe,
+ Google Karte anzeigen

Tagesthema ist das Erforschen des Archetyps König/in mit den Licht- und Schattenaspekten: tyrannisch, machtvoll, würdig, gütig, großherzig…. Die Wirbelsäule wird physisch der Hauptfokus sein. begleitende Fragen, die die Brücke zu den eigenen Lebenserfahrungen bauen sind z.B.: Wie ist mein Umgang mit Macht und wie "königlich" ist meine Haltung im Leben? Bewegungserfahrung und Tanz verbinden sich im Tamalpa Life/Art Process® nach Anna und Daria Halprin mit dem intuitiven Malen und kreativen Schreiben. Frei von Bewertungen entsteht ein Raum, in dem sich…

Erfahren Sie mehr »

Vortrag zum Tamalpa Life/Art Process in Karlsruhe

8. Februar 2020, von 17:30 - 18:30
Aikido-Dojo, Karlsruhe Gewerbehof, Steinstr. 23, Gewerbehof, Steinstr. 23
Karlsruhe,
+ Google Karte anzeigen

Der Vortrag erläutert anhand einer Powerpoint Präsentation den theoretischen Hintergrund und die Philosophie der von Anna und Daria Halprin entwickelten Methode Tamalpa Life Art Process. In diesem Zusammenhang wird das Konzept der Tamalpa Basisausbildung, die seit 2011 auch berufsbegleitend in Deutschland angeboten wird, vorgestellt mit vielen Fotos aus der praktischen Arbeit. Abschließend werden Auszüge aus der neuesten Dokumentation "Selbstportrait Performances" gezeigt.  Der Film zeigt Erfahrungsberichte und die künstlerische Verarbeitung persönlicher Lebensthemen in einer rituellen Performance. Literatur und DVDs zum Verkauf…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2020

16. Februar: Tamalpa VHS Kurs ( aus organisatorischen Gründen abgesagt)

9. Mai 2020, von 10:00 - 14:00
Im gelben Saal, Colombi-Eck, Friedrichstr. 52
Freiburg,

    Anmeldung bei der VHS: DianaBeeger: beeger@vhs-freiburg.de Wegbeschreibung: VHS im Colombi-Eck, Friedrichstr. 52, Vom Hauptbahnhof: Vom Hauptausgang links bis zur Kreuzung Friedrichstr., dann rechts bis Nr. 52. Von der Autobahn: Ausfahrt Freiburg Mitte, auf dem Zubringer bis zur Ausfahrt Hauptbahnhof. Tiefgarage Hauptbahnhof. VHS im Colombi-Eck bei Google Maps ---------------- Anmeldung: über VHS-Freiburg, info@vhs-freiburg.de, Tel. 0761-368 9510 Wegbeschreibung: VHS im Colombi-Eck, Friedrichstr. 52, Vom Hauptbahnhof: Vom Hauptausgang links bis zur Kreuzung Friedrichstr., dann rechts bis Nr. 52. Von der Autobahn:…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2020

ONLINE, montags von 20:00 – 21:00 Uhr Bewegungsritual und Tanz

15. Juni 2020, von 20:00 - 21:00

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, keine Vorerfahrungen sind nötig. Mit diesem Angebot wollen wir auch Anna Halprin- der Begründerin des Tamalpa Life/Art Process® in ihrem 100. Lebensjahr ehren. Video: "a morning with Anna" Der kostenlose Online-Kurs basiert auf der von Anna Halprin begründeten Methode Tamalpa Life/Art Process® und wird im Wechsel von LehrerInnen in der Tamalpa Life Art/Process Methode geleitet. In der aktuellen Situation, wo sich vieles im Außen verändert, wo wir vielleicht mit starken Gefühlen wie Wut, Angst, Hilflosigkeit konfrontiert…

Erfahren Sie mehr »

VHS-Kurs am 21. Juni Thema: Lebenswege – zu Ehren Anna Halprins im 100. Lebensjahr

21. Juni 2020, von 10:00 - 14:00
Im gelben Saal, Colombi-Eck, Friedrichstr. 52
Freiburg,
+ Google Karte anzeigen

In diesem VHS-Kurs werden wir auch in Gedenken an Anna Halprin ( Mit-Begründerin des TLAP), die am 13. Juli 100 wird, das Thema "Lebenswege" erforschen. Im Focus steht der Körperbereich Beine/Füße, die uns ihre Körpergeschichte/n erzählen: "wo komme ich her, wohin und wofür gehe ich?" Die Erkenntnisse aus dem Workshop können leider nicht wie geplant am Abend im rituellen Lauf zur Sommersonnenwende (Earth Run/ Planetary Dance) eingebracht werden, da dieser in diesem Jahr nicht in Freiburg nicht stattfindet. Alternative Ideen…

Erfahren Sie mehr »

21. Juni: Earth Run in Freiburg abgesagt, alternative Anregungen

21. Juni 2020, von 18:00 - 21:00

Der Earth-Run – oder auch Planetary Dance – findet aufgrund der Pandemie nicht statt. Der als Einstimmung gedachte Workshop findet statt: VHS-Kurs von 10.00 - 14:00 zum Körperbereich Beine -Lebenswege - wofür gehe ich? Planetary Dances in Eigeninitiative und online oder per Video zu Ehren von Anna Halprins 100. Geburtstag: Ausgerechnet in ihrem 100. Lebensjahr kann diese wunderbare Ritual zur Heilung der Erde aus veranstaltungstechnischen Gründen vielerorts nicht stattfinden, auch nicht am 21.06 in Freiburg. 1) Meine Einladung, tue es…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Kurzworkshop: Ich und Du

23. Oktober 2020, von 18:30 - 21:30
KIB, Adlerstraße 12 Freiburg,

Ich und Du“ ein Spiegel sein, mitfühlen, im Austausch, unterstützen, begleiten, ergänzen das Solo wird zum Duett Begleitende Fragen sind: Was spiegelt mir eine/r andere/r im Tanz? Was sehe ich, was fühle ich, was möchte ich? Was lerne ich durch Dich und mit Dir?  Was ist mein Tanz, wo beginnt unser Tanz? Wie entsteht Beziehung? Kurzworkshops mit Katrin Stelter geben einen Einblick in ihre Arbeitsweise. Sie sind unabhängig voneinander buchbar. Das Thema wird spätestens drei Wochen vorher bekannt gegeben. Ein…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

TLAP-Workshop Bewegung und Stille im Dialog in Thalwil nur noch ein Tag am 15.11

15. November 2020, von 10:00 - 18:00
ZEB ( Zentrum für Bewegung), Bahnhofstr. 24
8800 Thalwil, Schweiz
+ Google Karte anzeigen

Auch eine Teilnahme online möglich. TeilnehmerInnenzahl ist auf 12 reduziert und nur noch 1 Kurstag. mehr Infos hier an TeilnehmerInnen Im Dialog von Bewegung und Stille zu sein bedeutet: Die Kraft und das Loslassen der Stille erfahren und in die Bewegung nehmen, Impulse kommen lassen, nichts tun müssen. In diesem Dialog den Atem spüren, als ständigen Begleiter, der wie Ebbe und Flut kommt und geht und Stille in der Atempause findet. Das Thema „Bewegung und Stille im Dialog“ lädt nicht…

Erfahren Sie mehr »

Vortrag zum Tamalpa Life/Art Process in Thalwil

15. November 2020, von 17:00 - 18:00
ZEB ( Zentrum für Bewegung), Bahnhofstr. 24
8800 Thalwil, Schweiz

Der Vortrag erläutert anhand einer Powerpoint Präsentation den theoretischen Hintergrund und die Philosophie der von Anna und Daria Halprin entwickelten Methode Tamalpa Life Art Process. In diesem Zusammenhang wird das Konzept der Tamalpa Basisausbildung, die seit 2011 auch berufsbegleitend in Deutschland angeboten wird, vorgestellt mit vielen Fotos aus der praktischen Arbeit. Abschließend werden Auszüge aus der neuesten Dokumentation „Selbstportrait Performances“ gezeigt.  Der Film zeigt Erfahrungsberichte und die künstlerische Verarbeitung persönlicher Lebensthemen in einer rituellen Performance. Literatur und DVDs zum Verkauf werden…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren