Veranstaltungskalender
Zur Teilnahme an den Workshops sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
21. Juni: Earth Run in Freiburg abgesagt, alternative Anregungen
21. Juni 2020, von 18:00 - 21:00
Der Earth-Run – oder auch Planetary Dance – findet aufgrund der Pandemie nicht statt.
Der als Einstimmung gedachte Workshop findet statt:
VHS-Kurs von 10.00 – 14:00 zum Körperbereich Beine -Lebenswege – wofür gehe ich?
Planetary Dances in Eigeninitiative und online oder per Video zu Ehren von Anna Halprins 100. Geburtstag:
Ausgerechnet in ihrem 100. Lebensjahr kann diese wunderbare Ritual zur Heilung der Erde aus veranstaltungstechnischen Gründen vielerorts nicht stattfinden, auch nicht am 21.06 in Freiburg.
1) Meine Einladung, tue es trotzdem: gerne am kraftvollen Mittsommernachtsabend, an einem Ort Deiner Wahl in der Natur, nutze die Aktivitäten pulsierend : stehen/gehen/laufen, um Dich mit einer Intention zur Heilung der Erde zu verbinden wie ein Gebet/eine Meditation. Gerne mit anderen zusammen und Trommelbegleitung, mindestens 20min.
2) Am 20. Juni findet in Butzbach ein Naturtanztag, am 21. Juni ein Earth Run statt mit Katja Rendler: katreja(ad)web.de
3) wunderschöne Fotoserie von Anna
Der Earth-Run – oder auch Planetary Dance wurde als Friedensritual von Anna Halprin entwickelt und wird seit fast 40 Jahren weltweit durchgeführt. (www.planetarydance.org/events). Anna Halprin sagt selbst, dass dieses Ritual, ihr bedeutsamstes Lebenswerk sei.Es ist ein ritueller Lauf mit den Elementen Gehen, Laufen in verschiedenen Tempi, Stehen in Stille bei den Trommlern ist ein weiteres Element. Auf 3 Kreisbahnen umkreist man die die Trommler, die im Zentrum stehen und mit ihrem Rhythmus den Lauf begleiten. Das Tempo kann jede/r frei wählen. Wir treffen uns in dem gemeinsamen Wunsch nach Frieden und Heilung. In einem ersten Durchgang laufen wir für einen Menschen, der uns am Herzen liegt, in einem zweiten Durchgang für ein Anliegen in der Gesellschaft.
Alle Generationen sind herzlich eingeladen, Jede/r kann seine körperlichen Kräfte so einsetzen, wie es stimmig ist. Bitte bequeme Schuhe tragen!
Mitbringen:
Essen, Getränke, Isomatte, Instrumente, Lieder/ Beiträge für das gemeinsame Fest,
Treffpunkt ( dieses Jahr leider nicht): Freiburg, Kanonenplatz am 21. Juni um 18:00 Uhr, das eigentliche Ritual beginnt nach einer Einstimmung um ca 19:00 auf dem Platz der alten Festung, oben auf dem Schlossberg.
Infos: Tel. 0761-7074501 und auf dieser Seite und den angegebenen Links
Anmeldung nicht erforderlich, wie freuen uns über Spenden für die Musiker und Tamalpa ArtsCorps (gerne 5-10 €) ,
Weitere Infos zum Planetary Dance finden Sie hier:
- erfahre mehr über Tamalpa Artscorps
- Flyer_ Earth_Run_2020_ dreifach-VHS
- weltweite Planetary Dance Veranstaltungen
- Das Ritual Planetary Dance
- Planetary Dance Fotos
- Video Planetary Dance Freiburg
- Video Planetary Dance mit Anna Halprin
- Video-Entstehungsgeschichte-2020-erzählt(engl)
Planetary Dance Video
Wegbeschreibung
Für Fussgänger bzw. mit ÖNV
Vom Bahnhof die Straßenbahnlinie 1 Richtung Littenweiler nehmen, aussteigen an „Oberlinden“ zum Schwabentor laufen und an der Goldschmiede links hoch auf die Fußgängerbrücke und den Schlossbergring überqueren, den Schildern Restaurant Greifeneck-Schlössle folgen und dann daran vorbei den Berg hochgehen (auch am Biergarten vorbei) bis zum Kanonenplatz (der Platz mit der guten Aussicht über die ganze Stadt – falls Leute den Namen „Kanonenplatz“ nicht kennen).
Mit dem Auto: Parken in der Schlossberggarage und zum Kanonenplatz hochlaufen. Es gibt einen direkten Weg hoch, der nicht am Restaurant Greifenegg Schlössle vorbeiführt. Im Zweifelsfall aber zum Greifenegg Schlössle durchfragen und dann den Berg hochlaufen. (siehe Beschreibung oben für Fussgänger).
Wer später kommt und nicht gemeinsam mit der Gruppe hochläuft:
Das eigentliche Ritual findet am „Platz der alten Festung“ oben auf dem Schlossberg statt:
den Weg zur alten Festung findet man vom Kanonenplatz aus, indem man den Ausschilderungen zu dem Aussichtsturm folgt und dann noch ca. 150m weiter stadtauswärts geht, die Trommeln sind dann schon zu hören (ca. 15 min Fußweg)